Konferenz: Verbraucherinteressen stärken - Marktwächter einführen
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5. November 2012, 13:00
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Berlin
Reichstagsgebäude
SPD-Fraktionssaal 3S001
Eingang Reichstag West (über Vorkontrollstelle Reichstag West)
Platz der Republik
11011 Berlin
Einlass ab 12.15 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
brauchen wir den marktkonformen Verbraucher oder den verbraucherkonformen Markt? Diese Frage ist aktueller denn je. 99 Prozent Verbraucherinnen und Verbrauchern auf der Nachfrageseite stehen rund ein Prozent Anbieter gegenüber. Vor allem in liberalisierten und sich neu entwickelnden Märkten ist die Gefahr groß, dass Unternehmen diesen Einfluss missbrauchen.
Programm
13.00 Uhr
Grundlinien der Verbraucherpolitik der SPD-Bundestagsfraktion Ulrich Kelber, MdB Stellv. Vorsitzender der SPD- Bundestagsfraktion
13.30 Uhr
Die Verbraucher am Markt: Standortbestimmung Dr. Christian Thorun, ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik
13.50 Uhr
Wer beobachtet Märkte aus Verbrauchersicht? - Erkenntnisse und Vorschläge für eine effiziente Interessenvertretung Gerd Billen, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband
14.15 Uhr
Das Marktwächter-Konzept der SPD-Bundestagsfraktion Kerstin Tack, MdB
14.45 Uhr
Pause
15.15 Uhr
Podiumsdiskussion Die Marktwächteridee - taugliches Mittel zur dauerhaften Stärkung der VerbraucherInnen?
Dr. Carsten Sieling, MdB Gerd Billen, Verbraucherzentrale Bundesverband Dr. Christian Thorun, ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik Herbert Jütten, Bankenverband Dr. Bernhard Rohleder, BITKOM
16.45 Uhr
Ausblick und Schlusswort Elvira Drobinski-Weiß, MdB, Verbraucherpolitische Sprecherin der SPD- Bundestagsfraktion
17.00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Moderation:
Alfred Eichhorn, Journalist
Die SPD-Bundestagsfraktion will die Marktmacht der Verbraucherinnen und Verbraucher gegenüber den Anbietern vor allem in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Energie, Gesundheit und digitale Welt stärken. Dazu sollen die Verbraucherorganisationen als zivilgesellschaftliche Marktwächter die Märkte aus Verbrauchersicht beobachten, unlautere Praktiken aufspüren, Hinweise systematisch erfassen und Missstände an die Aufsicht weitergeben. Mit Hilfe von Abmahnungen und Klagen setzen sie Verbraucherinteressen kollektiv durch.
Warum ist eine Stärkung der Verbraucherorganisationen notwendig? In welchen Bereichen sind Marktwächter sinnvoll? Welche Herausforderungen bestehen auf den unterschiedlichen Märkten? Welche Aufgaben sollen die Marktwächter im Einzelnen bekommen? Wo ist ein Ausbau der behördlichen Aufsicht notwendig? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Marktwächtern und Aufsicht ausgestaltet werden?
Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Programm
13.00 Uhr
Grundlinien der Verbraucherpolitik der SPD-Bundestagsfraktion Ulrich Kelber, MdB Stellv. Vorsitzender der SPD- Bundestagsfraktion
13.30 Uhr
Die Verbraucher am Markt: Standortbestimmung Dr. Christian Thorun, ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik
13.50 Uhr
Wer beobachtet Märkte aus Verbrauchersicht? - Erkenntnisse und Vorschläge für eine effiziente Interessenvertretung Gerd Billen, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband
14.15 Uhr
Das Marktwächter-Konzept der SPD-Bundestagsfraktion Kerstin Tack, MdB
14.45 Uhr
Pause
15.15 Uhr
Podiumsdiskussion Die Marktwächteridee - taugliches Mittel zur dauerhaften Stärkung der VerbraucherInnen?
Dr. Carsten Sieling, MdB Gerd Billen, Verbraucherzentrale Bundesverband Dr. Christian Thorun, ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik Herbert Jütten, Bankenverband Dr. Bernhard Rohleder, BITKOM
16.45 Uhr
Ausblick und Schlusswort Elvira Drobinski-Weiß, MdB, Verbraucherpolitische Sprecherin der SPD- Bundestagsfraktion
17.00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Moderation:
Alfred Eichhorn, Journalist
Kerstin Tack MdB | Dr. Carsten Sieling MdB | Elvira Drobinski-Weiß MdB |
Mitglied im Verbraucherausschuss | Mitglied im Finanzausschuss | Verbraucherpolitische Sprecherin |
Programm
13.00 Uhr
Grundlinien der Verbraucherpolitik der SPD-Bundestagsfraktion Ulrich Kelber, MdB Stellv. Vorsitzender der SPD- Bundestagsfraktion
13.30 Uhr
Die Verbraucher am Markt: Standortbestimmung Dr. Christian Thorun, ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik
13.50 Uhr
Wer beobachtet Märkte aus Verbrauchersicht? - Erkenntnisse und Vorschläge für eine effiziente Interessenvertretung Gerd Billen, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband
14.15 Uhr
Das Marktwächter-Konzept der SPD-Bundestagsfraktion Kerstin Tack, MdB
14.45 Uhr
Pause
15.15 Uhr
Podiumsdiskussion Die Marktwächteridee - taugliches Mittel zur dauerhaften Stärkung der VerbraucherInnen?
Dr. Carsten Sieling, MdB Gerd Billen, Verbraucherzentrale Bundesverband Dr. Christian Thorun, ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik Herbert Jütten, Bankenverband Dr. Bernhard Rohleder, BITKOM
16.45 Uhr
Ausblick und Schlusswort Elvira Drobinski-Weiß, MdB, Verbraucherpolitische Sprecherin der SPD- Bundestagsfraktion
17.00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Moderation:
Alfred Eichhorn, Journalist