Datum und Uhrzeit

5. November 2012, 13:00

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Ort

Berlin

Reichstagsgebäude
SPD-Fraktionssaal 3S001
Eingang Reichstag West (über Vorkontrollstelle Reichstag West)
Platz der Republik
11011 Berlin

Einlass ab 12.15 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

brauchen wir den marktkonformen Verbraucher oder den verbraucherkonformen Markt? Diese Frage ist aktueller denn je. 99 Prozent Verbraucherinnen und Verbrauchern auf der Nachfrageseite stehen rund ein Prozent Anbieter gegenüber. Vor allem in liberalisierten und sich neu entwickelnden Märkten ist die Gefahr groß, dass Unternehmen diesen Einfluss missbrauchen.

Programm

13.00 Uhr

Grundlinien der Verbraucherpolitik der SPD-Bundestagsfraktion Ulrich Kelber, MdB Stellv. Vorsitzender der SPD- Bundestagsfraktion

13.30 Uhr

Die Verbraucher am Markt: Standortbestimmung Dr. Christian Thorun, ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik

13.50 Uhr

Wer beobachtet Märkte aus Verbrauchersicht? - Erkenntnisse und Vorschläge für eine effiziente Interessenvertretung Gerd Billen, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband

14.15 Uhr

Das Marktwächter-Konzept der SPD-Bundestagsfraktion Kerstin Tack, MdB

14.45 Uhr

Pause

15.15 Uhr

Podiumsdiskussion Die Marktwächteridee - taugliches Mittel zur dauerhaften Stärkung der VerbraucherInnen?

Dr. Carsten Sieling, MdB Gerd Billen, Verbraucherzentrale Bundesverband Dr. Christian Thorun, ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik Herbert Jütten, Bankenverband Dr. Bernhard Rohleder, BITKOM

16.45 Uhr

Ausblick und Schlusswort Elvira Drobinski-Weiß, MdB, Verbraucherpolitische Sprecherin der SPD- Bundestagsfraktion

17.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Moderation:

Alfred Eichhorn, Journalist

Die SPD-Bundestagsfraktion will die Marktmacht der Verbraucherinnen und Verbraucher gegenüber den Anbietern vor allem in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Energie, Gesundheit und digitale Welt stärken. Dazu sollen die Verbraucherorganisationen als zivilgesellschaftliche Marktwächter die Märkte aus Verbrauchersicht beobachten, unlautere Praktiken aufspüren, Hinweise systematisch erfassen und Missstände an die Aufsicht weitergeben. Mit Hilfe von Abmahnungen und Klagen setzen sie Verbraucherinteressen kollektiv durch.

Warum ist eine Stärkung der Verbraucherorganisationen notwendig? In welchen Bereichen sind Marktwächter sinnvoll? Welche Herausforderungen bestehen auf den unterschiedlichen Märkten? Welche Aufgaben sollen die Marktwächter im Einzelnen bekommen? Wo ist ein Ausbau der behördlichen Aufsicht notwendig? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Marktwächtern und Aufsicht ausgestaltet werden?

Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Programm

13.00 Uhr

Grundlinien der Verbraucherpolitik der SPD-Bundestagsfraktion Ulrich Kelber, MdB Stellv. Vorsitzender der SPD- Bundestagsfraktion

13.30 Uhr

Die Verbraucher am Markt: Standortbestimmung Dr. Christian Thorun, ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik

13.50 Uhr

Wer beobachtet Märkte aus Verbrauchersicht? - Erkenntnisse und Vorschläge für eine effiziente Interessenvertretung Gerd Billen, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband

14.15 Uhr

Das Marktwächter-Konzept der SPD-Bundestagsfraktion Kerstin Tack, MdB

14.45 Uhr

Pause

15.15 Uhr

Podiumsdiskussion Die Marktwächteridee - taugliches Mittel zur dauerhaften Stärkung der VerbraucherInnen?

Dr. Carsten Sieling, MdB Gerd Billen, Verbraucherzentrale Bundesverband Dr. Christian Thorun, ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik Herbert Jütten, Bankenverband Dr. Bernhard Rohleder, BITKOM

16.45 Uhr

Ausblick und Schlusswort Elvira Drobinski-Weiß, MdB, Verbraucherpolitische Sprecherin der SPD- Bundestagsfraktion

17.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Moderation:

Alfred Eichhorn, Journalist

Kerstin Tack MdB Dr. Carsten Sieling MdB Elvira Drobinski-Weiß MdB
Mitglied im Verbraucherausschuss Mitglied im Finanzausschuss Verbraucherpolitische Sprecherin

Programm

13.00 Uhr

Grundlinien der Verbraucherpolitik der SPD-Bundestagsfraktion Ulrich Kelber, MdB Stellv. Vorsitzender der SPD- Bundestagsfraktion

13.30 Uhr

Die Verbraucher am Markt: Standortbestimmung Dr. Christian Thorun, ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik

13.50 Uhr

Wer beobachtet Märkte aus Verbrauchersicht? - Erkenntnisse und Vorschläge für eine effiziente Interessenvertretung Gerd Billen, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband

14.15 Uhr

Das Marktwächter-Konzept der SPD-Bundestagsfraktion Kerstin Tack, MdB

14.45 Uhr

Pause

15.15 Uhr

Podiumsdiskussion Die Marktwächteridee - taugliches Mittel zur dauerhaften Stärkung der VerbraucherInnen?

Dr. Carsten Sieling, MdB Gerd Billen, Verbraucherzentrale Bundesverband Dr. Christian Thorun, ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik Herbert Jütten, Bankenverband Dr. Bernhard Rohleder, BITKOM

16.45 Uhr

Ausblick und Schlusswort Elvira Drobinski-Weiß, MdB, Verbraucherpolitische Sprecherin der SPD- Bundestagsfraktion

17.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Moderation:

Alfred Eichhorn, Journalist